Über

Die Zukunft der Kirche in Deutschland steckt voller Herausforderungen. Aus begründeter Hoffnung heraus und mit Fantasie für den Glauben stellt sich eine junge Generation von Pfarrerinnen und Pfarrern und anderer Hauptamtlicher in den Landeskirchen Deutschlands diesen Herausforderungen. “Wo Zukunft Kirche trifft” ist das Motto vom Netzwerk churchconvention. Wir denken gemeinsam über die Zukunft von Kirche nach, wir entwickeln Ideen und experimentieren mit neuen Konzepten. Wir hoffen, dass so innerhalb der Landeskirche unterschiedliche Formen von Kirche für unterschiedliche Menschen entstehen, die alle von der einen Mission Gottes her geprägt sind (“Mission shaped church”).

Mit der Initiative “Wo Kirche Zukunft trifft. Die Konferenz” wollen wir allen engagierten und interessierten Gemeindegliedern ermöglichen mit uns gemeinsam Impulse und Ideen zu sammeln, um sie dann in die Gemeinden zu tragen. Bereits 2011 waren wir mit Veranstalter der “Gemeinde 2.0”-Konferenz in Stuttgart, die ein Startschuss für die Fresh X – Bewegung in Deutschland war. Nun wollen wir mit dem neuen Konferenz-Format unterschiedliche Themen ins Gespräch bringen, von denen wir glauben, dass sie entscheidend für die Kirche der Zukunft sind.

Die unterschiedlichen Themenfelder nennen wir “streams”. Dieser Blog soll eine Plattform bieten, zu den einzelnen streams Impulse, Gedanken, Literaturtipps und einiges mehr – Erprobtes, Durchdachtes, aber auch Angedachtes und Unfertiges zu sammeln. Wir wollen damit zum Austausch über die Landeskirchengrenzen hinweg ermutigen.

Eine Blume kann nur wachsen, wenn sie guten Boden hat. Ich kann nur gewinnbringend diskutieren, wenn die Atmosphäre und das Vertrauen stimmen.

#wertschätzend #hinterfragbar #riskant #konstruktiv #versöhnt #loyal #radikal #bedingungslos #miteinander #getragen

Stimmt die Haltung, wachsen wir zusammen an den Inhalten.

Der Nagel in der Wand ist nicht das Bild, sondern nur der Aufhänger. Events sind wie Nägel – Paukenschläge, die hängen bleiben. Aber was wäre, wenn wir sie nur als Aufhänger sehen für das eigentliche Gemeindebild?

Nicht die Events, nicht die Besucherzahlen sind unser Fokus. Sondern die Menschen, die einbezogen und gesandt werden durch das, was wir tun. Und ich als PfarrerIn? Spiele nicht mehr die Hauptrolle. Aber kann dafür TüröffnerIn sein, hinein in die Gemeinde, hinaus in die Welt.

Hier gehts weiter…

Ich spiel’ lieber SOLO. Teamplay, das bedeutet einfach zu viele Kompromisse, kostet zuviel Kraft und braucht zuviele Absprachen. Und dann kommt der Kollege auch noch besser an als ich…

#Teamplay #Kollegialität #Konkurrenz #Selbstwert #Lob + Kritik #Kooperationsräume #Einsamkeit #Vernetzung + Netzwerke #Lieblingsspielfelder #Gaben und Grenzen

Wir Leute vom Bau – GEMEINSAM ist schlau!

Hier gehts weiter…

Ein guter Charakter ist mehr wert als überragendes Talent.

#loyal #dienend #bescheiden #mutig #führungsstark #lernbereit #tiefgründig #entschlossen #vorbildlich

Der Charaktercheck bringt uns als Kirche nach vorne. Denn starke Charaktere haben die Kraft andere groß zu machen!

Hier gehts weiter…

In den einzelnen Landeskirchen gibt es Konferenzen, auf denen diese Themen vertieft und erlebt werden können. Jede Regiogruppe von churchconvention wird dafür das für ihre Landeskirche passende Format wählen. Alle Veranstaltungen, die schon feststehen, finden sich hier.